Rothsee Triathlon 2018



Letzte Woche erhielt ich eine Email von mika timing, die mit den Worten begann: " Letzte Teilnehmerinformationen 30. Memmert Rothsee Triathlon 2018". WTF? Hatte ich mich da etwa angemeldet?

Ich konnte mich nicht daran erinnern. Die Anmeldung musste schon ein paar Tage her sein. Ich hatte eigentlich vorgehabt an diesem besagten Wochenende am Marathon in Führt teilzunehmen, da sich mein Triathlonrad gerade in Reparatur befand. Ach ja richtig, ich hatte kein Bike - was für ein Mist. Wo und wie sollte ich in der Kürze der Zeit einen fahrbaren Untersatz auftreiben? Mit Netzwerken natürlich. Ein paar Telefonate später und ich hatte für Sonntag ein nettes Giant mit der Rahmenhöhe 52cm.

Ich verbrachte den Samstag damit das Rad entsprechend einzustellen und machte eine Probefahrt. Somit stand dem Wettkampf am Sonntag nichts mehr im Weg.

Der Sonntagmorgen begann wie ein typischer Wettkampfmorgen, nämlich sehr früh. 
Der Schwimmstart um 07:00h - noch ist es still und ruhig
Pünktlich um 07:00h fand ich mich am Rothsee ein und holte meine Startunterlagen ab. Die freundliche Dame an der Ausgabe verlangte keine Tageslizenz von mir da ich mich, so ihre Worte "schon sehr früh" angemeldet hatte.

Danach folgte der obligatorische Bike Check in. Während der Wettkampfbesprechung fand ich eine freie Bank und lauschte den Ausführungen der Rennleitung während ich ein Sonnenbad nahm.
Die volle Wechselzone - alle Athleten sind auf der Laufstrecke
Wie in den Jahren zuvor hatte auch in diesem Jahr der Veranstalter ein Neoprenverbot ausgesprochen. Die Wassertemperatur betrug laut Rennleitung 23,3 Grad C.

Pünktlich um 09:00h fiel der Startschuss für die erste Startgruppe und wir stürzten uns in den Rothsee. Das Wasser hatte eine erfrischend braune Trübung und als ich nach den ersten Kraulzügen unfreiwillig etwas davon verschluckte, kann ich auch sagen es hatte einen köstlich dumpfen Geschmack.

Nach ca. 25min, nicht unbedingt eine neue Bestzeit, stieg ich aus dem See und rannte schnurstracks in die Wechselzone. Unterwegs schnappte ich mir noch meinen Wechselbeutel mit den Radsachen, schlüpfte schnell in die Radschuhe, griff mir mein Leihrad und preschte davon. 
Auf der Radstrecke schenken sich die Athleten nichts. Um jeden Platz wird hart gekämpft.
Für die 42km lange Runde benötigte ich 1:11h. Während dem Radfahren kam dann richtige Wettkampfstimmung auf, als ich mir einen Kampf mit zwei Athleten lieferte. Es machte mir unheimlich viel Spaß immer wieder zu attackieren und zu überholen.

Zurück in der Wechselzone schlüpfte ich in meine Laufschuhe und lief mit großen Schritten los. Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema Visualisierung beschäftigt. Und so versuchte ich mir auf den zwei Runden a 5km vorzustellen, ich wäre bereits auf der Marathonstrecke des Ironman Frankfurt.
Auf der Laufstrecke! 


Nach 40min war’s mit dem Laufen auch schon wieder vorbei und ich finishte den diesjährigen Rothsee Triathlon in 2:20h. 


In 14 Tagen steht der Ironman in Frankfurt an. Mein Saisonauftakt in Roth ist schon einmal geglückt.

Kommentare