Metropolmarathon Fürth



Am Wochenende fand die 7. Auflage des Fürther Metropolmarathons bei sommerlichen Temperaturen statt. Mit rund 6.400 Teilnehmern an zwei Tagen gehört der Metropolmarathon zu den größten Events dieser Art in Bayern.  Ich hatte mich kurzfristig für den Marathon angemeldet, da aufgrund des Hochwassers in den letzten Wochen der geplante Triathlon in Kallmünz abgesagt wurde. Der Startschuss für die Marathonläufer fiel pünktlich um 09:30h auf der Fürther Freiheit. Die Halmarathonis waren zu diesem Zeitpunkt bereits 30min. auf der sonnigen Laufstrecke unterwegs. Für den Marathon mussten insgesamt drei Runden durch Fürth und das Umland zurückgelegt werden. Die erste Runde erstreckte sich über 21km, es folgten zwei weitere Runden a 10,5km. Für gute Stimmung an entlang der Laufstrecke sorgten zahlreiche Band’s sowie laut Polizeiangaben 40.000 begeisterte Zuschauer.

  
 

Meine Erwartungen an eine TOP Platzierung waren nicht allzu groß, da ich zwei harte Trainingswochen hinter mir hatte. Ich hatte mir vorgenommen  den Marathon als Trainingseinheit in einem mäßigen Tempo zu absolvieren. Die erste Hälfte des Marathons legte ich in 01:31h und die zweite Hälfte ebenfalls in 01:33h zurück und war sehr über meine Platzierung überrascht. 11. Gesamtplatz und 2. in meiner Altersklasse. Das Ergebnis zeigt mir, dass meine Lauf- und Ernährungsstrategie für den Wettkampf optimal ist. Es war ein super Event und so langsam steigt die Vorfreude auf den Ironman am 07.07.2013 in Frankfurt.

P.S.: Meinen ersten Marathon bin ich ebenfalls 2007 in Fürth gelaufen :-)

Kommentare