13. Bad Windsheimer Weinturmlauf


Am Sonntag den 23.03.2014 fand die 13. Auflage des Bad Windsheimer Weinturmlauf statt. Es hatten sich ca. 1000 Teilnehmer gemeldet. Ein neuer Melderekord. Für mich ist die 21km lange Strecke im Frühjahr immer ein erster kleiner Formcheck für die bevorstehende Saison.

Pünktlich um 11h fiel der Startschuss für die 21,195km lange Strecke. Vom Frühling fehlte am Sonntagmorgen leider jede Spur und so war es mit 7Grad relativ frisch. Der Streckenverlauf wurde leicht verändert um den Läufern eine kleine Abwechslung zu bieten.  Der Kurs führte nun tatsächlich um den Weinturm herum, statt wie in den Jahren zuvor nur vorbei.

Ich bin den Lauf relativ zügig angegangen ohne mich jedoch zu verausgaben. Die ersten 10km legte ich in 03:50min/km zurück. Auch die zweite Runde konnte ich in knapp 04:00min/km bewältigen. Der eigentliche Wettkampf fand jedoch auf den letzten Kilometern statt, als ich mich von Platz 13 auf Platz 11 vorarbeiten und zwei Läufer vor mir stellen konnte. Ich konnte meine langjährige Rennerfahrung hier ausspielen und bei Kilometern 20 noch einmal Reserven mobilisieren.

 

 


Mit meiner Finisherzeit von 01:23:46h und dem 11.Gesamtplatz (4.platz AK M35) bin ich vollauf zufrieden. Ein gelungener Start in die Saison 2014.

 

Kommentare