23. Regensburg Marathon


Am Sonntag den 04.05.2014 fand bei bestem Wetter der 23. Regensburg Marathon statt. Es hatten sich rund 4.800 Läufer für die Strecken 10,5km, 21km und 42,2km gemeldet. Pünktlich um 08:30h fiel der Startschuss am Infineon Parkplatz für den Halbmarathon und Marathon. Die Marathonstrecke und die Halbmarathonstrecke waren identisch, wie im Vorjahr, nur mit dem Unterschied, dass beim Marathon die Strecke zwei Mal zurückgelegt werden musste. Der Streckenverlauf ist relativ eben und flach. Eine Herausforderung stellt lediglich das Kopfsteinpflaster rund um den Dom herum und am Haidplatz dar. Dies kann für müde Beine vor allem zum Ende des Marathons hin noch einmal sehr anstrengend werden.


Der Start- und Zielbereich am Infineon Parkplatz  - noch ist's ruhig.
 
An den Verpflegungsstellen, welche alle 5-4 Kilometer postiert waren, wurde Wasser, ISO sowie Obst und Energieriegel gereicht. Ich wählte beim Lauf abwechselnd zwischen Wasser und ISO.

Am Streckenrand sorgten zahlreiche Bands für das musikalische Ambiente und wie im Vorjahr konnte ich mir wieder einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen.

Um die 3h-Marke zu knacken und mit 02:57h ins Ziel zu laufen sah meine Rennstrategie vor, die Laufstrecke in drei Teile zu unterteilen. Die ersten 15 Kilometer wollte ich in 04:14min/km zurücklegen, von 16 – 26 Kilometer in 04:07min/km und den Teil ab 27 – 42 Kilometer in 04:11min/km. Ich habe mich sehr genau bis auf die letzten Kilometer an meine Strategie gehalten und konnte zum Schluss noch 2 Plätze gut machen und den Marathon in 02:56:33h finishen.



Auf der Zielgeraden reichten die Kräfte noch aus für einen Endspurt.

Der Regensburg Marathon ist für mich jedes Jahr ein erstes kleines Highlight bei meinen Vorbereitungen.



Kommentare