Wolff Sports Silvester Ultratrail 31.12.2015

Zum Jahresabschluss 2015 gönnte ich mir dieses Mal ein besonderes Highlight:
den Wolff Sports Ultratrail über knapp 50km und 900 Höhenmeter.
Der Wettkampftag begann für mich sehr früh: Aufstehen 04:30h, Anreise mit der Bahn nach Neumarkt um 05:41, Ankunft in Neumarkt 06:15, Umsteigen ins Auto und ab nach Höhenberg zur Wettkampfbesprechung um 07:40h. Der Startschuss fiel pünktlich um 08:00h.

 

Der Start zum 3. Wolff Sports Ultratrail in Höhenberg
Zuvor gab's aber noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.




Die Wetterbedingungen am Morgen waren sehr gut. Der Himmel war klar und die Temperatur lag bei ca. 2 Grad. Es wurde im Verlauf des Vormittags kaum wärmer. 
Kurz vor Zieleinlauf begann es dann auch noch zu regnen. 
Die Strecke war ein klassischer Rundkurs mit zwei Verpflegungsstellen (km 18 &km 38), die keine Wünsche offen ließen. Es gab Kaffee, Tee, Wasser (warm), Zuckerwasser, Cola und Malzbier. 
Die Auswahl an Essen war ebenfalls sehr vielfältig. Neben frischem Obst und Gemüse gabe es Kuchen, Schmalzbrote, Traubenzucker, Salzstangen und Riegel. 
An dieser Stelle möchte ich mich bei den freiwilligen Helfern bedanken, die sich um das Wohlbefinden der Läufer mit großer Hingabe gekümmert haben. Bis zu 3h in der Kälte ausharren ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

1. VP bei KM 18 - mit heißem Tee wärmte ich mich auf
Zeit und Platzierung waren bei diesem Lauf für mich nur zweitrangig. 
Im Vordergrund stand für mich Draußen, in der Natur zu sein und schöne Momente zu erleben. Ich kam voll auf meine Kosten :) 
Damit sich kein Teilnehmer verläuft, wurden den Startunterlagen kleine, laminierte Kärtchen mit der Laufstrecke, dem "Zeugberg" Wanderweg beigelegt. Auf diesen befand sich auch die Telefonnummer von Nadine, nur für den Fall, dass man orientierungslos durch den Wald stolperte und nicht mehr weiter wusste.  


Die Strecke verlief zunächst in nördlicher Richtung wo es über die Burg Wolfstein ging. Von dort ging es an Loderbach vorbei auf die Heinzburg rauf und weiter in Richtung Postbauer / Heng wo sich bei km 18 die erste von zwei Verpflegungsstellen befand. 
Von dort gings wieder in südliche Gefielde den Tryrolsberg hinauf und wieder hinunter. 
Es folgten noch der Staufer Berg sowie der Buch Berg, an dessen Fuße sich die zweite Versorgungstelle befand und als letztes Schmakerl gings wieder nach Höhenberg hinauf. 
 
Kurz vor der 2. VP

Die Strecke lässt sich relativ gut laufen und ist gut beschildert. Der Untergrund mal fest gefroren, je nach Witterung, mal sehr sandig oder steinig also sehr abwechslungsreich. 
Ich drufte wieder einmal erfahren, dass Abwärtslaufen anstrengender ist als aufwärts das Erklimmen von Bergen und Anstiegen. Auf den letzten Kilometern begann es dann zu regnen und der Regen wurde von Meter zu Meter, von Schritt zu Schritt immer ekliger. 
Finish nach 05:15h

Aber schließlich nach knapp 50km und 05:15h war es dann geschafft und ich konnte meine Medaille von Nadine im Empfang nehmen.
Happy über das Erreichte :)
Alles in Allem ein TOP organisierter Lauf. 
Wiederholungsgefahr besteht auf jeden Fall :) und ein toller Jahresabschluss für mich.

Kommentare