Erster Testlauf mit der EPSON SH-810

Letzten Mittwoch kündigte ein Paketschein im Briefkasten die ersehnte Laufuhr Runsens SH-810 von Epson an, für die ich mich erfolgreich als Tester beworben hatte. Bis dato war mir Epson eher ein Begriff für Drucker und Beamer gewesen. Die Uhr konnte noch am gleichen Abend in einem nahegelegen Paketshop abgeholt werden. Somit hielt ich sie sogar ein paar Tage früher in Händen als gedacht.

 Die Uhr befand sich in einer transparenten Umverpackung und wurde mit einer UPS Ladesstation und einer Schnellanleitung in verschiedenen Sprachen geliefert. Bevor es jedoch ans Testen ging, musste die Uhr zunächst aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit soll laut Hersteller 20h betragen, was sie dadurch auch für den täglichen Gebrauch als herkömmliche Armbanduhr akttraktiv macht. Das Aufladen nahm nicht sehr viel Zeit in Anspruch. In der Zwischenzeit machte ich mich mit den grundlegenden Funktionen einigermaßen vertraut und war ich doch vom vielseitigen Funktionsumfang angenehm überrascht.

Die Grundeinstellungen wie Sprache und Maßeinheiten sowie die Benutzereinstellung sind sehr schnell durchgeführt. Schon das Festlegen dieser Werte gibt einen Vorgeschmack auf die Komplexität der Menüs und Funktionen der Uhr. Lediglich mit der Zeiteinstellung tat ich mich zu beginn etwas schwer. Laut Anleitung stellt sich die Uhrzeit automatisch via GPS ein. Ein GPS Signal war zwar sehr schnell verfügbar, jedoch stimmte die Uhrzeit erst am dritten Testtag.

Zum Einsatz sollte die Epson Runsense SH-810 gleich am nächsten Abend kommen. Es stand ein Trainingslauf über knapp 17km auf dem Programm. Ich habe jedoch vor, die Uhr auch bei Indoor Aktivitäten z.B. Krafttraining, Spinning und Schwimmen zu nutzen. Das Trainieren mit umständlichen Brustgurten hatten ich schon vor ein paar Jahren aufgegeben, da ich mit den Messergebnissen und der Zuverlässigkeit überhaupt nicht zufrieden war. Außerdem empfand ich den Gurt schon immer als störend. Wie sich beim ersten Testlauf herausstellte ist das Puls - Messergebnis der Runsense SH-810 absolut korrekt und somit brauchbar. Die Uhr trägt sich bequem, auch wenn das Armband für korrekte Pulswerte etwas enger sitzen muss.





Mit der Runsens SH-810 , Stirnlampe und Laufrucksack ging es am Main Donau Kanal in Richtung Führt und anschließend an der Pegnitz entlang nach Nürnberg zurück. Die Entfernung betrug knapp 17km. Für die Distanz benötigte ich 01:32:23h, die ich mit einem Ø Tempo von 05:21min / km. Meine Pulswerte lagen durchschnittliche bei 141bpm.

Auf den ersten Eindruck bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Vor allem die schnelle GPS Verfügbarkeit und die genauen Pulswerte haben mich sehr überrascht.




Kommentare